Raufutter 2018/19

Aufgrund der extrem schwierigen Raufuttersaison haben wir sehr viele Anfragen.
Wir bitten diese nur im E-Mail Format zu stellen.
Anfragen über Facebook u. Whatsapp werden nicht bearbeitet.
Wenn wir Futter haben und Sie auf der Warteliste vorgerückt sind melden wir uns.

Danke

Neue Mobilnummer

Wir haben eine neue Mobilnummer!!!

+49 160 253 58 74

NEUHEITEN IM BEREICH HUNDE- UND PFERDEFUTTER

Qualitätsware aus dem Hause KERBL

Ab sofort können wir Ihnen Qualtätsware aus dem Hause KERBL liefern.

Das Sortiment umfasst :

-Agrarbedarf
-Weidezauntechnik
-Heimtierbedarf, wie z.B. Halsbänder, Leinen, Käfige, etc.
-Reitbedarf und Reitbekleidung
-Arbeits – und Schutzartikel
-Hobbyfarming

Bis wir diese Artikel auf unserer Homepage eingepflegt haben, fordern Sie bitte unsere Kataloge/ Onlinekataloge an.

Qualität steht hier an erster Stelle.

Verkauf von Raufutter Heu/Heulage/Silage und Stroheinstreu

Trotz der schwierigen Saison konnten wir bis jetzt immer Raufutter und Einstreu liefern.

Wir haben uns bemüht neue Quellen zu erschließen und haben für
16 neue Erzeuger unter Vertrag bekommen.

Wir bedanken uns jetzt schon für Ihr Vertrauen und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Sprechen Sie uns an wenn´s um Raufutter oder Einstreu geht.
Feldmanns “Full-Frei-Haus-Service” strengt sich auch weiterhin an.

Dopingrelevanz von St. Gangolf gemäß FN-ADMR

Alle Josera-Produkte mit AUSNAHME VON ST. GANGOLF sind ADMR-konform.

Bei St. Gangolf muss auf Grund des Pfefferminzöls die Karenzzeit von 48 Std. (gem. FN-ADMR) beachtet werden.

Wir empfehlen während der Tuniersaison auf Expert umzusteigen.

Überhöhter Fleischanteil -artgerecht oder teurer Überfluss?

Ein Trend auf dem Hunde- und Katzenfuttermarkt geht im Moment in Richtung sehr hohe Fleischanteile. Die Folge daraus ist ein hoher Rohproteingehalt, der Leber und Niere belasten kann.

Fleisch liefert als eigentlichen Nährstoff Aminosäuren. Davon gibt es 21, aus denen der Körper Gewebe aufbauen kann, 10 davon kann er nicht selbst bilden (essentielle Aminosäuren) und ist somit auf ihre Zufuhr mit dem Futter angewiesen. Fehlt nur eine dieser Aminosäuren oder ist in unzureichender Menge enthalten, dann kann der Körper mit den anderen Aminosäuren auch nichts anfangen. Man kann es sich etwa so vorstellen, als wenn bei einem Haus zwar die doppelte Menge Dachziegel da sind, aber Steine oder Dachstuhl fehlen.

Wenn man ein Futter hat, in dem die 10 Aminosäuren im optimalen Verhältnis enthalten sind, benötigt der Körper davon zur Deckung seines Proteinbedarfs nur sehr geringe Mengen.

Jeder Überschuss an Aminosäuren führt dazu, dass diese schlichtweg als Energiequelle genutzt werden. Diese Energie wird entweder verbraucht, weil das Tier gerade Leistung bringt, oder für schlechte Zeiten in Fett umgebaut und gelagert. Bei beiden Varianten fällt das Zellgift Ammoniak an, das sofort durch die Leber entgiftet und über die Niere ausgeschieden werden muss. Bei Vorschädigungen kann dies zu Problemen führen.

Ein Leber- oder Nierenschaden lässt sich erst sehr spät im Blut nachweisen, weil die Organe diesen lange kompensieren können. Wenn man im Blutbild etwas erkennen kann, ist es für eine Therapie oft schon zu spät ( z.B. chronische Niereninsuffzienz). Deshalb sind wir von Josera aus ernährungsphysiologischer Sicht gegen überhöhte Rohproteingehalte.

...mehr

18.8.2014, 10:08

www.kleinscheiss.com

Ihr Weg zum gesunden Tier!

...mehr

22.7.2010, 21:32

Unser Strohgranulat

Nach ausgiebigen Tests auf diversen Betrieben können wir ohne zu übertreiben sagen, dass unser Strohgranulat bis zu 720 % mehr Saugkraft im Vergleich zu allen anderen Einstreuprodukten hat. Wir sind froh das unser Produkt so gut ankommt.

Danke, für die vielen positiven Rückmeldungen, aber auch Danke für Ihre Verbesserungsvorschläge.

...mehr

22.7.2010, 21:32

Frischfleischanteil im Trockenfutter

Immer häufiger wird uns die Frage nach dem (Frisch-)Fleischanteil im Hundetrockenfutter gestellt.

Was ist nun dran am Frischfleischanteil in einem Trockenfutter?

Trockenfutter hat einen Wasseranteil von nur ca. 7-10%, Frischfleisch dagegen einen Wassergehalt von 70%.

In der Einzelfuttermitteldeklaration stehen die Einzelfutterkomponenten mit dem höchsten Anteil im Produkt ganz vorne in der Zusammensetzung. Gibt ein Trockenfutterhersteller in der Zusammensetzung den Frischfleischanteil an, so steht er logischerweise an erster Stelle.

Wie kann der Kunde jetzt aus diesen Informationen den “wahren” Fleischanteil ersehen? Ist viel drin, nur weil es in der Zusammensetzung ganz weit vorne steht?

Die Mathematik liefert die Lösung in Form eines Dreisatzes. Da werden aus 70% Frischfleisch ganz schnell 21% Trockenfleisch. Wenn in der Zusammensetzung hinter dem Frischfleisch nicht noch andere Trockenfleischanteile auftauchen, sind 21% im Vergleich zu den Josera Hundefutterprodukten (Emotion bis zu 35 %) nicht gerade viel.

Frischfleisch, das vorne in der Deklaration steht bedeutet also nicht automatisch viel Fleisch. Trockenfleisch ganz vorne im Gegensatz aber schon.

Einen Hinweis auf den tatsächlichen Fleischanteil kann indirekt auch der Rohproteingehalt liefern (viel Fleisch, viel Protein). Aber Vorsicht, hier fließen auch pflanzliche Proteine mit ein, die in der Zusammensetzung nicht immer extra aufgeführt werden.

Über den Sinn und Unsinn eines hohen Fleischanteils und somit Rohproteingehalts und über Qualität der eingesetzten Fleischrohwaren werden wir Sie in Kürze weiter informieren.

Ich hoffe, Sie denken mal über Qualität und ehrliche Unternehmen nach!!

Bis dahin alles Gute,

Euer Bernd

...mehr

22.7.2010, 21:32

Neues Hundefutter - MINIWELL

Kleine Krokette für echte Feinschmecker

Josera Miniwell ist besonders für ausgewachsene, kleine Hunderassen (bis 10 kg) geeignet

Angepasste Krokettengröße, hohe Schmackhaftigkeit, gute Verträglichkeit durch leicht verdauliche und natürliche Zutaten.

Gesunde Haut und schönes Fell durch Omega 3- und 6- Fettsäuren.

Auf kleine Rassen abgestimmter Protein- und Fettgehalt.

100 % Geflügelfleisch

Ohne Weizen, Soja oder Milchprodukte

Gebindegrößen: 1,5 kg, 4 kg

...mehr

22.7.2010, 21:32

Hundewissen als Buch

Moderner Hunde-Ernährung auf der Spur

Die Spuren moderner Hundeernährung werden zwar von einem Futtermittelhersteller gelegt, folgen aber keinesfalls den Trittsiegeln plumper Werbung.

Allgemeingültige Hinweise, populär-wissenschaftlich erklärte Daten und Fakten sowie praktische Tipps beigeistern jeden Hundefreund.

Begleiten Sie ein kompetentes Autorenteam in die weite Welt der Hundeernährung. Vom Körperbau über Futtertypen, von allgemein-kynologischer Tierernährungslehre über spezielle Futtermittelkunde bis hin zur Fütterungspraxis samt Krankheits- und Umweltproblematik führen die Kapitel dieses Praxis-Handbuches mit Ratgeber-Charakter.

Preis: 10,- €

...mehr

22.7.2010, 21:31

Das kleine Welpen - 1 x 1

Ein Welpe lässt die Herzen aller Hundefreunde höher schlagen. Aber mit dem Einzug des neuen Hausgenossen übernehmen wir auch eine große Verantwortung, da besonders die in den ersten Woche und Monaten gemachten Erfahrungen das weitere Hundeleben erheblich prägen. Gerade wer sich zum erstenmal einen Welpen ins Haus holt, dem stellen sich viele Fragen, die in diesem Buch beantwortet werden: Ein unentbehrlicher Ratgeber rund um den Welpenkauf, Haltung und Erziehung.

Preis: 10,- €

...mehr

22.7.2010, 21:17